Premiummesse „Küchenwohntrends“ – 2018 atemberaubend neu inszeniert

08.02.2017

Denkmalgeschütztes Industriegelände als Showbühne für die Welt des modernen Interieurs

Ein besonderes Highlight hat im kommenden Jahr für die Einrichtungsbranche Premiere: Die achte Ausgabe der zweijährig stattfindenden Premiummesse „Küchenwohntrends“ findet am 6. und 7. Mai 2018 erstmals in dem faszinierenden Ambiente des vormaligen Eisenbahnreparaturwerks im Münchner Stadtteil Schwabing-Freimann statt. Zenith-Halle, Kohlebunker und Kesselhaus heißen die beeindruckenden Lokalitäten, in denen der Event in professioneller und atemberaubender Weise inszeniert werden wird.

Dessen zentraler, zeitgemäßer Content: Das Verschmelzen der Räume für Wohnen, Speisen, Kochen und Relaxen zu einem einzigen, facettenreichen Einrichtungserlebnis – gezeigt in der Millionen-Metropole München, zum richtigen Zeitpunkt an einem außergewöhnlichen Ort und mit Sogwirkung weit über Deutschland hinaus. Allen Besuchern werden spannende Produkt- und Sonderpräsentationen, überraschende Markeninszenierungen führender Anbieter, beeindruckende Design-Highlights sowie hochkarätige Vorträge zu interessanten Themen geboten.

Premium-Location für eine Premiummesse

Die begehrte Messe findet auf einer der faszinierendsten Bühnen Münchens statt: in einem ehemaligen Industriegelände mit denkmalgeschützten Bauwerken, übrigens nahe des bisherigen Messestandorts in der Lilienthalallee. Das Gesamtensemble aus Zenith-Halle, Kohlebunker und Kesselhaus gilt als Juwel unter den Veranstaltungsstätten und bildet den perfekten Rahmen für diesen bedeutenden Lifestyle-Event für Wohnen und Küche, für erstklassige Formgestaltung und Top-Marken.

„Lebensraum“ in beeindruckendem Ambiente inszeniert

An herausragender Stelle der innovativen Sonderformate steht „Lebensraum“ – ein 2016 gestartetes Special-Project, welches nun im „Kohlebunker“ sein neues Zuhause finden wird. Dessen historische Bausubstanz, inzwischen in ein lichtdurchflutetes Stein-Metall-Glas-Gebäude umgestaltet, erlaubt eine zeitgemäße Nutzung und lädt zum experimentellen „darin Wohnen“ nahezu ein.

„Lebensraum“ bedeutet die Umsetzung offener Wohnrauminszenierungen. Ein renommiertes Architektenteam kreiert dazu spannende Lösungskonzepte. Der Ansatz: Der Lebensraum ist heute Planungsgrundlage der meisten Wohnarchitekturen. Handelsunternehmen oder Objekteinrichter fokussieren nicht mehr jeweils ein „Zimmer“ für Küche, Essen, Lounge und Wohnen. Moderne Kunden wollen längst mehr – am liebsten alles aus einer Hand, in einem großen „Lebensraum“. Wo jedoch kann sich ein Konsument ‚seinen‘ ideal abgestimmten Lebensraum ansehen? Wo kann er beim Handel entdecken, was zu ihm passt?

Die „Küchenwohntrends“ zeigt daher erneut Pioniergeist und präsentiert nun zum zweiten Mal das spannende Experiment „Lebensraum“. Etwa 90 Aussteller können mit Einzelprodukten an dieser Sonderpräsentation teilnehmen. Eine durchdachte Beschilderung sorgt für Übersicht zu jedem einzelnen Produkt bzw. dessen Marke. Damit erreichen die „Lebensraum“-Aussteller neue Besucher-Zielgruppen. Gleichzeitig entstehen beispielhaft zukunftsweisende Präsentationsangebote für die Showrooms des Handels.

Erwartet werden auf der „Küchenwohntrends 2018“ Aussteller aus den Produktgruppen Wohnmöbel, Küche, Spülen, Armaturen und Zubehör, Elektro-Hausgeräte, Polstermöbel und Schlafen, Tisch, Stuhl und Bank, Innenausbau und Fußböden, Licht und Lifestyle sowie IT, Verbände und Institutionen. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen auf den Fachhandel mit Schwerpunkt ‚hochwertiger Mittelstand‘ konzipiert. Denn alle Partner aus dem Handel, Projektanten, Objekteure oder Immobilienentwickler stehen im zentralen Fokus dieser bedeutenden Premiumveranstaltung. Am Messe-Sonntag sind zusätzlich ausgewählte wohnaffine Konsumenten eingeladen.

Im Fokus: maximaler Nutzen für den Fachhandel

Die zweijährig stattfindende Fachmesse ist in einer gut aufgestellten Wachstumsnische fest etabliert und zielt besucherseitig neben Deutschland auf Märkte wie Österreich, der Schweiz und Südtirol. Die Veranstaltung gilt als kompakt, wohlstrukturiert und sehr persönlich – zu Recht, denn erfolgreiches Networking, verlässliche Kommunikation und nachhaltige Geschäfte rangieren weit vor bloßer Wachstumsmaximierung und Größe.

Das zeigten bereits eindrucksvoll alle Vorveranstaltungen. Bei jeder Messe konnte Veranstalter Trendfairs das Interesse an der „Küchenwohntrends“, gemessen an Messefläche, Aussteller- und Besucherzahlen, steigern. Allein im vergangenen Jahr wuchs der Besucherstrom nochmals um 15 % im Vergleich zur Vor-Veranstaltung 2014. Damit präsentierten sich zuletzt über 160 Aussteller und Marken insgesamt 3.020 Besuchern – mit knapp 90 Prozent Fachbesucheranteil.

Über weitere Details und den Projektstand zur „Küchenwohntrends 2018 – Premiummesse München“ berichten wir für Sie während der Küchenwohntrends und Möbel Austria in Salzburg, (10. bis 12. Mai 2017) am 12. Mai von 10.00 bis 11.00 Uhr. Weitere Informationen bieten zudem unsere Download-Optionen.

Downloads zur „Küchenwohntrends“ 2018

Pressekontakt küchenwohntrends
E-Mail: rambach@trendfairs.de

Die trendfairs GmbH ist Veranstalter anspruchsvoller Branchen-Events. Die Premiummesse "küchenwohntrends" in München / Deutschland, die Landes-Fachmesse "küchenwohntrends" in Salzburg / Österreich und die "area30", die Order-Fachmesse für die Küchenbranche in Europa.